Bell & Ross Uhren: Einblick in eine beeindruckende Luxusmarke

Posted on

Uhrenfans ist die Marke Bell & Ross längst ein Begriff. Wer sich jedoch in der Branche nicht so gut auskennt, hört von dem Hersteller vielleicht zum ersten Mal. Warum man etwas verpasst hat, wenn man diese Uhren nicht kennt, verrät dieser Artikel.

Ilya.K/shutterstock.com

Uhren für extreme Bedingungen: Das Prinzip Bell & Ross

Uhrenmacher haben meist ein spezielles Publikum im Sinn, wenn sie ihre Kreationen konzipieren. Denn streng genommen ist der Uhrenmarkt längst satt. Wozu braucht es noch neue Modelle? Ein Blick auf die außergewöhnlichen Zeitmesser von Bell & Ross bei Uhrinstinkt offenbart Näheres. Hier können deutsche Kunden gleich eine ganze Reihe von Modellen der BR-Reihe bestellen – und das zu vergleichsweise günstigen Preisen. Erkennbar wird auch sogleich, warum diese Marke bei Uhrenfans einen so guten Ruf genießt: Diese Uhren sind allesamt für Extremsituationen optimiert. Mit den Taucheruhren von Bell & Ross kann man mehrere hundert Meter tief tauchen.

Zudem verfügen sie über leuchtende Zeiger oder gar leuchtende Ziffernblätter, damit man die Zeit auch in solchen Tiefen, in die das Sonnenlicht nicht mehr komplett vordringen kann, noch gut ablesen kann. Für Taucher, Flieger und andere extreme Berufsgruppen ist es nach wie vor sehr wichtig auf einen analogen Zeitmesser vertrauen zu können. Wer schon einmal Tauchen war, der weiß wie wichtig es sein kann, auf die Sekunde genau die im Wasser verbrachte Zeit zu kennen.

Wenn Sauerstoffvorräte nur eine begrenzte Zeit halten, kann der rechtzeitige Blick auf die auch unter harten Bedingungen funktionstüchtige Uhr buchstäblich Leben retten. Bell & Ross stellt seit jeher Uhren her, die für solche Bedingungen konzipiert wurden. Natürlich wirken die Modelle durch ihre Fertigungskunst aber auch sehr anziehend auf Uhrenfans, die weder oft tauchen noch in einen Kampfjet steigen würden.

Luxusuhren haben Sammlerwert

Wer in Uhren investiert, kann unter Umständen sogar mit einer echten Wertsteigerung rechnen. Es ist allerdings bei weitem nicht unerheblich, welche Uhren gekauft werden. Es muss sich schon um ein bestimmtes Preissegment und gegebenenfalls auch um eine limitierte Edition handeln, damit eine Uhr über die Jahre an Wert gewinnt anstatt ihn zu verlieren. Sammler lieben klassisch gefertigte Uhren aus hochwertigen Materialien, die obendrein nicht überall (oder nicht ewig) zu bekommen sind. Die Voraussetzung dafür, dass eine Uhr als Sammlerobjekt in Frage kommt, ist ihre Langlebigkeit.

Auch nach Jahren der Nutzung darf sie keine sichtbaren Gebrauchsspuren aufweisen, um für einen Sammler interessant zu bleiben. Die Uhren von Bell & Ross sind diesbezüglich besonders attraktiv, da sie so gebaut wurden, dass sie auch unter widrigsten Bedingungen intakt bleiben. Hier werden nicht nur Extremsportler und Profitaucher, Flieger-Asse und Freizeitkletterer, sondern letztlich auch Sammler und Liebhaber glücklich. Das begründet den Erfolg dieser Marke seit vielen Jahren.

  • Teilen