Mit hellen Accessoires gegen die dunkle Jahreszeit

Posted on

Im Winter tragen die meisten von uns am liebsten dunkle Farben. Und das hat seine guten Gründe: Auf Kleidung in Farben wie Schwarz, Braun, Dunkelgrau oder Bordeaux fallen Flecken weniger auf. Außerdem speichern dunkle Farben das Sonnenlicht und somit die Wärme. Forscher glauben zudem auch, dass der Griff zu dunklen Klamotten im Winter eine unbewusste Handlung ist. Man wolle seine seelische Verfassung durch Kleidung ausdrücken und passt sich den dunklen Verhältnissen an.

NinaMalyna/shutterstock.com

Nicht allen von uns geht es so, denn auch Farben wie Weiß, Silber oder Beige haben im Winter Hochkonjunktur. Nicht zu vergessen: Der Winter ist die Zeit der rauschenden Feste. An Weihnachten und Silvester glitzert und funkelt es überall. Da wählen wir gern ein rotes Kleid, eine knallige Mütze in Orange, weiße Sneaker oder eine warme Daunenjacke in Metallic-Optik. Wie kann man in der kalten Jahreszeit am besten helle Farben in sein Outfit einbinden?

Wie wirken sich Farben auf unser Gemüt aus?

Bereits der Dichterfürst Johann Wolfgang von Goethe beschrieb die psychologische Wirkung einzelner Farben. So wirken kalte Farben wie Blau beruhigend, warme wie Rot hingegen erquickend. Daran, ob Schwarz und Weiß als Farben zu werten sind, scheiden sich die Gemüter. Vielleicht sind diese beiden Nuancen gerade deshalb so beliebt, da sie neutral sind. Außerdem passen Schwarz und Weiß ausgezeichnet zueinander und können somit beliebig kombiniert werden.

Dass wir heutzutage vorwiegend schwarze Klamotten tragen, ist jedoch in erster Linie eine modische Erscheinung. Galt die Farbe Schwarz vor gut hundert Jahren noch als Farbe der Trauer, entwickelte sie sich gegen Mitte des 20. Jahrhunderts zum Inbegriff der Eleganz. Das “kleine Schwarze” wurde zum absoluten Must-have. Noch heute gilt die Devise: Mut Schwarz kann man einfach nichts falsch machen. Viele Menschen tragen also Schwarz, weil es ganz einfach praktisch ist und zu so gut wie jeder anderen Farbe passt.

Helle Accessoires im Winter

Schaut man sich im Herbst in den Modegeschäften um, fällt eines auf: Die meisten Stücke sind in dunklen Farben gehalten. Gelegentlich begegnet einem das eine oder andere knallige Stück, doch handelt es sich hierbei in der Regel um festliche Abendkleidung. Im Alltag hingegen tragen wir eindeutig am häufigsten dunkle Farben. Nun könnte man sich eine gänzlich neue Garderobe aus pastellfarbenen Klamotten für den Winter zusammenstellen, um der modischen Tristesse zu entfliehen.

Viel einfacher jedoch ist es, die bestehende Garderobe mit farbenfrohen Accessoires aufzupeppen. Schuhe, beispielsweise weiße Sneakers als Kontrast zum dunklen Outfit, eine knallbunte Tasche als Outfit-Highlight, bunt gestreifte Socken oder eine gelbe Mütze: Sie setzen tolle Farbakzente und lassen die Klamotten in einem neuen Licht erstrahlen. Indem man häufig die Accessoires wechselt, kreiert man fortwährend neue Looks mit minimalem Aufwand.

Knallige Accessoires in Neonfarben

Gerade zu Schwarz bilden Neonfarben einen tollen Kontrast. Ob in Grün, Pink, Orange oder Gelb – die coolen Stücke runden jedes Outfit ab und passen vor allem zu einem lässig-sportlichen Look. Besonders toll sehen Mützen, Schals und Handschuhe in Neonfarben aus. Besonders mutige Fashionistas tragen knallige Stulpen zu derben Boots. Wer möchte, geht einen Schritt weiter und passt Schal oder Stulpen der Mütze an.

Tasche oder Rucksack als Farbtupfer

Kleidung in hellen oder knalligen Farben ist nicht immer praktisch. Wenn man aber trotzdem nicht auf farbige Elemente in seinem Outfit verzichten möchte, gibt es einen Ausweg. Elegant zieht man sich aus dieser Affäre, indem man ganz einfach zu einer hellen Tasche greift. Bei einem ansonsten gänzlich schwarzen Outfit setzt eine farbenfrohe Tasche einen tollen Akzent. Diese Vorgehensweise ist übrigens auch bei Abendgarderobe zulässig: Zum schicken Cocktailkleid in Schwarz sieht eine Clutch in Fuchsia einfach perfekt aus.

Sneaker und Co.: Helle Schuhe zum dunklen Outfit

Sind dunkle Klamotten für den Winter beliebt, sind es dunkle Schuhe umso mehr. Doch wer besonders gerne komfortable Sneaker trägt, kann hier auch auf eine helle Variante ausweichen. Denn nun weiß ja jeder Sneakerhead, der etwas auf sich hält, dass helle Sneaker besonders cool aussehen – vor allem weiße Sneaker. Modelle wie der Air Force 1 von Nike sind nun mal in der schneeweißen Version einfach schöner und helfen dabei, ein dunkles Outfit etwas aufzupeppen und freundlicher zu gestalten. Darüber hinaus sind sie sehr gemütlich und zeichnen sich durch einen besonderen Tragekomfort aus. So runden sie auch ein dunkles Outfit perfekt ab und sind ein toller Kontrast zu den gedeckten Farben der restlichen Kleidung.

Dass die tollen Treter im Winter nicht lange weiß bleiben, muss man nicht ausdrücklich erwähnen. Weiße Sneaker sind eben wahre Schmutzmagneten, auf denen sich auch der noch so kleinste Fleck abzeichnet. Damit die Sneaker länger hell und frisch bleiben, sollte man sie noch vor dem ersten Tragen imprägnieren. Wenn die Schuhe dann doch ein paar Flecken aufweisen, kann man sie, wie in den Sneaker Reinigungstipps von Defshop beschrieben, mit einfachen Mitteln wie Zahnpasta oder Backpulver wieder zum Strahlen bringen.

Witzige Socken in knalligen Farben

In den letzten Jahren haben Socken im Outfit an Bedeutung gewonnen. Sie sollen auffallen und den Blick auf die Füße lenken. Man kann unifarbene Socken in einer knalligen Farbe wählen oder sich für ein Paar mit einem ausgefallenen Design entscheiden. Auffällige Socken runden jeden Look ab und sorgen für einen coolen Farbakzent im Winter.

Haarschmuck in Pastellfarben

Mit einem bunten Stirnband oder einem originellen Haargummi bringt man Pep in seinen Look und sorgt für gute Laune. Hier gibt es keine Grenzen, denn Haaraccessoires verschmutzen kaum. Man kann also problemlos pastellfarbenem Haarschmuck tragen, der festlich aussieht und das Gesicht zum Strahlen bringt.

  • Teilen