Abendliches Sommeroutfit: Das sind die diesjährigen Trends

Posted on
Abendliches Sommeroutfit

Auf den Sommer freut Frau sich jedes Jahr ganz besonders, denn jetzt ist die Outfit-Wahl so einfach wie sonst nie. Schnell ein luftiges Kleid überwerfen, Sandalen dazu und fertig. Es muss nicht ewig kombiniert und überlegt werden, denn mit nur einem einzigen Teil ist das Outfit komplett. Allerdings gibt es auch im Sommer Anlässe, die etwas mehr Überlegung verlangen. Schicke Anlässe, Dates am Abend oder Ausflüge, die bis spät in die Nacht dauern. Dafür muss dann doch wieder kombiniert werden, denn am Abend kann es auch im heißesten Sommer wieder kühl werden.

Das perfekte Outfit für einen lauen Sommerabend: Die Dauerbrenner

Ein Dauerbrenner, der sowohl tagsüber als auch am Abend funktioniert, sind knöchellange Kleider oder Jumpsuits. Am besten werden diese Teile aus Baumwollstoff gewählt, denn der ist luftig genug für den heißen Tag aber bedeckt und schützt die Haut am Abend vor dem Auskühlen. Auch Leinenstoffe sind nicht nur sehr gefragt, sondern auch praktisch. Eine lange, weite Hose aus dem sommerlichen Stoff kann mit allen möglichen Oberteilen kombiniert werden. Sie schützt tagsüber vor Sonne, lässt Schweiß verdampfen und bedeckt am Abend die Beine gegen Kälte. Wenn es schicker sein soll, dann sind für Sommerabende lange Kleider aus Seide oder Baumwoll-Seidenmischung gut geeignet.

Sie bewähren sich bei Hitze und kühlen Temperaturen, sind dabei edel und angenehm zu tragen. Am besten werden sie in schlichten Basic-Farben wie schwarz, silbergrau oder Pastelltönen gewählt. Dann sind sie besonders leicht mit Jacken oder Blazern und je nach Wetter offenen oder geschlossenen Schuhen zu kombinieren.

Sommerkleider abendtauglich machen

Was aber nun, wenn bereits das perfekte Outfit für den Sommertag gewählt wurde und es spontan in den Abend weiter gehen soll? Wer möchte da schon die Outfit-Wahl wieder von vorne beginnen? Generell ist das kein Problem, denn mit den richtigen Tricks ist jedes Sommeroutfit umwandelbar, so dass es auch am Abend zu tragen ist. Dabei kommt es nur auf die jeweilige Kombination an. Ein langes, luftiges Kleid mit Sandalen benötigt für den Abend entweder eine Feinstrumpfhose oder zumindest Strümpfe und geschlossene, evtl. hohe Schuhe. Wer gerne auf Nummer Sicher gehen und auf alles vorbereitet sein will, verstaut einfach dauerhaft eine dünne, hautfarbene Strumpfhose in der Handtasche.

Gegen kalte Arme passt je nach Anlass eine kurze Jeansjacke oder ein kurzer Blazer dazu. Auf eine Strickjacke über lange Kleider sollte besser verzichtet werden, außer das Outfit wird stilsicher im Granny-Stile kombiniert und ist so gewünscht. Bei einem kurzen Outfit wie dem Minikleid oder einer Hotpant lässt sich für den Abend einfach eine gut sitzende Leggings darunter ziehen. Dazu können dann sogar offene Schuhe wie etwa Ballerinas oder High Heels passen oder es kommen Söckchen und feste Schuhe wie Ankle Boots ins Gepäck. Für eine wärmende Schicht sorgt außerdem ein lockeres Sweatshirt oder ein Pullover.

outfit für den sommer
HighKey/shutterstock.com

Zu kurzen Hosen oder Röcken bzw. Kleidern passen außerdem auch lange Cardigans sehr gut, denn die verschiedenen Längen entkräften sich gegenseitig sehr gut und sorgen für einen schönen Kontrast. Unter Kleid oder Jumpsuit mit dünnen Trägern oder ein feines Top lässt sich auch gut ein ganz dünnes Langarmshirt ziehen. Es nimmt dem Outfit nicht die Wirkung, sorgt aber für eine wärmende Schicht. Das Shirt sollte entweder in einer unauffälligen Kontrastfarbe wie schwarz oder weiß gewählt werden, oder in der exakt gleichen Farbe wie das restliche Outfit. Dieser Trick funktioniert allerdings natürlich nur dann, wenn es eine Gelegenheit zum umziehen gibt.

Die Basics für den Sommerabend

Wenn das Sommeroutfit schlicht gehalten ist, kann es mit einigen simplen Basic-Teilen und Accessoires abend-tauglich gemacht werden. Wer gerne spontan sein möchte oder länger unterwegs ist, sollte diese Stücke am besten immer dabei (in deinem großen Shopper oder im Auto) haben. Folgende Basics sind immer eine gute Idee:

  • Ein großes Schmuckstück, dass zu allem passt, was Frau im Schrank hat. Das kann ein auffälliges Armband, eine Kette oder ein Paar Ohrringe sein. Hauptsache, mit diesem Statement-Piece lässt sich jedes unifarbene Kleid in ein Abendoutfit verwandeln.
  • Eine dünne Strumpfhose, die exakt dem Hautton der eigenen, sonnengebräunten Beine entspricht. Die ist zugegeben nicht ganz leicht zu finden, denn jede Frau hat einen individuellen Hautton. Aber die Suche lohnt sich, wenn die richtige Farbe erst einmal gefunden wurde. Am besten immer 2 Stück davon auf Vorrat und eine immer dabei haben!
  • Ein Paar dünne Söckchen in der Farbe, die in jedem Outfit vorkommt. Diese Farbe ist ganz individuell, bei manchen schwarz, bei andere grau. Selbst wenn die Socken nicht perfekt zu jedem Schuh oder Outfit passen, wählt man im Zweifelsfalle meist einen Stilbruch anstatt den ganzen Abend lang kalten Füßen und freut sich über die Socken.
  • Ein Oversize Schal oder Tuch aus Webstoff oder Feinstrick. So ein Alleskönner lässt sich ganz verschieden verwenden und schützt perfekt gegen alle möglichen, der Kälte ausgesetzten Körperteile. Der XL Schal wird zum Beispiel um die frierenden Schultern oder über die nackten Beine gelegt, als Decke benutzt oder zum darauf sitzen auf kalten Untergründen verwendet.
  • Teilen